Über Mira

Mira Mühlenhof

Mira Mühlenhof ist eine der führenden Expertinnen für Persönlichkeitsentfaltung und tiefgehende Menschenkenntnis.

Wollte man sie mit nur einem Wort beschreiben, dann wäre es LEBENSFREUDE. Pure, auch mal überschäumende Lebensfreude. Eine Spezialistin für intrinsische Motivation, deren eigener innerer Motor die grenzenlose Neugier auf Neues ist. 

„Ich stehe jeden Tag auf mit dem beginner’s mind, gehe an alles heran wie ein Kind, das vor nichts Angst hat. Geht nicht? Gibt’s nicht!“

Eine Frau mit Unternehmertum im Blut. Bereits im Alter von 12 Jahren gründete Mühlenhof ihr erstes eigenes Business, einen erfolgreichen Rosenbringdienst. Schon ihr ganzes Leben ist sie freiberuflich tätig, war Journalistin, Rundfunk- und Fernsehmoderatorin, PR-Beraterin und Synchronsprecherin, um nur einiges zu nennen. Mit ihrem Coaching- und Beratungsunternehmen, der Key to see GmbH, startete sie 2013 und gründete eine Akademie und ein Lab zur Erforschung des inneren Antriebs des Menschen. 

Warmherzig und einfühlsam, das ist Mira Mühlenhof. Sie hält nichts zurück, ihre Offenheit ist entwaffnend und gleichzeitig ihr Schlüssel zu verschlossenen Türen. Sie ruht in sich selbst, schöpft ihre Kraft aus der eigenen Stille. Die Freude an der Arbeit mit Menschen, das tiefe Verständnis für alles Menschliche, ziehen sich wie ein roter Faden durch ihr ganzes Leben.

„Ich brauche es, dass es menschelt. Bin ich nicht mit Menschen, gehe ich ein wie eine Primel.“

Eine Suchende, auch das wird Mühlenhof wohl immer sein. Ewig hungrig auf mehr Wissen, noch tiefere Erkenntnisse und umfassenderes Verstehen. Eine Autodidaktin, spontan und intuitiv. Und ausprobiert hat sie vieles: Schweigeretreats in Indien, diverse Methoden und Erfahrungen zur Persönlichkeitsentwicklung – immer wieder – lange Reisen rund um den Globus. Die faszinierende Kombination aus spiritueller Suche und handfesten Coaching-Ausbildungen hat sie nicht nur die eigene Tiefe entdecken lassen, sondern zugleich ihre Leidenschaft für das Bewusstwerden des Unterbewussten geweckt. Ein manchmal steiniger und schmerzhafter Weg, auf dem sie erfahren hat, was es heißt, sich selbst zu lieben. Ein Weg, der in ihr die Methode THE MIRACLE entstehen lassen hat.

Miras Herz schlägt dabei für Unternehmerinnen und so wendet sie sich heute mit THE MIRACLE gezielt an Frauen, die zur Führungskraft reifen wollen. Die Arbeit mit ihren Klientinnen zeichnet sich aus durch eine natürliche Leichtigkeit. Coaching und Erkenntnisse fließen wie selbstverständlich ineinander. Der Raum, den sie allein durch ihre Präsenz kreiert, umfängt ihre Coachees wie ein Schutzmantel. 

„Jeder Termin mit mir soll wie eine Oase sein – zum Ankommen und Auftanken.“

Aus dem Vollen schöpfen. Stilvoll leben. Großzügig genießen. Für Frauen, die nicht nur ihr Unternehmen kraftvoll führen wollen, sondern in allererster Linie sich selbst.

THE MIRACLE.
Das ist Mira Christine Mühlenhof.
Wegweiserin zu dem Wunder, das jedem Menschen innewohnt.

Mira Christine Mühlenhof ist Expertin für intrinsische Motivation, Autorin, Speakerin und Erkenntnis-Coach. Zu ihren Kunden zählen die Deutsche Bahn, Airbus, E.ON, BMW, Vorwerk & Co., Teppichwerke GmbH & Co. KG, uvm.
Für die Unternehmerverbände Niedersachsen hat sie ein Führungsprogramm für Frauen entwickelt. Dieses läuft bis Mitte 2023.

Werdegang

1996

Studium Germanistik, Religionswissenschaft und Sozialpsychologie in Hannover, Abschluss: Magistra Artium
Freie Journalistin, Moderatorin, Sprecherin, Autorin, PR-Beraterin

TV-Moderation, Redaktion, Autorin (NDR, N24, n-tv, XXP, Bahn TV)

Radio: Reporterin, Moderatorin (Hit-Radio Antenne) Pressearbeit und PR: TUI-Marathon, Panoramapunkt Berlin, 12 Apostel, TÜV Nord

Autorin: Jahreszeitenverlag, Companions Verlag Sprecherin: Synchron, Werbung, Hörspiel, Dokumentationen

Moderation: Galas, Podiumsdiskussionen, Firmenpräsentationen (Ministerien, E.ON, VDV, TUI, Sennheiser)

seit 2004

Dozentin für Persönlichkeitsentwicklung und Menschenkenntnis (Bildungsverein Hannover)

Veranstalterin und Dozentin regelmäßiger Seminare, Workshops und Vorträge

seit 2010

Medientrainerin (persönlichkeitsbasiertes Medientraining)

2011

Zertifizierter wingwave®-Coach, NLP-Practitioner, Persönlichkeitsentwicklerin und Beraterin

2012

Systemischer Coach, ausgebildet durch die Coaching-Spirale GmbH, Berlin, zertifiziert vom DCV, fester Coach im Coaching-Laden, Berlin

2013

Gründung der Key to see® Akademie in Berlin: Ausbildung, Seminare, Coaching, Veranstaltungen

2014

Eröffnung des zweiten Standorts der Key to see®-Akademie in Hannover

2015

Zertifizierung als Beraterin für das Förderprogramm „UnternehmensWERT Mensch“
Niedersächsischer Medienpreis, Kategorie „Information und Wirtschaft“

2018-2019

Bildungswerk der niedersächsischen Wirtschaft, Coaching JungunternehmerInnen “Junge Köpfe”

seit 2020

Transaktionsanalyse-Beraterin (dreijährige Ausbildung)

2021

Trainerin für Unternehmerverbände Niedersachsen e.V., “Frauen in Führung -blended learning”
„Eine Verabredung mit einer bekannten Erkenntnis-Coachin lässt dich etwas nervös durch die Tür eintreten. Doch nach dem herzlichen Empfang und in der angenehmen Atmosphäre wurde aus Smalltalk rasch eine Reise zum Selbst.

Alles Gesagte wurde gehört. Ich hatte nie das Gefühl, dass mich ein “Mastermind“ belehrt. Das macht eine Öffnung leicht, zumal Mira mit persönlichen Anekdoten nicht spart. So nähert man sich dem Ziel langsam aber stetig. Wie dichter Nebel, der im Laufe des Coachings immer durchsichtiger wurde. Ich habe so viel über meine Grundstruktur und mein Wesen erfahren. Diese Erkenntnisse sind nun mein ständiger Lebensbegleiter und helfen, Dinge für mich richtig einzuordnen. Nochmals vielen Dank!"
Astrid S.
„Mit einer ordentlichen Portion Skepsis und der Hoffnung für einen beruflichen Konflikt eine Lösung zu finden, habe ich mich für den Weg ins Unbekannte entschieden. Das Coaching ist harte Arbeit. Mal ist die See ruhig, manchmal extrem stürmisch. Man muss daran denken, immer weiter zu rudern und nicht aufzugeben. Am Ziel habe ich so viel mehr gewonnen als erhofft. Ich verstehe mich besser und sehe klarer, was ich wann und wie bei anderen auslöse. Und ich verstehe, was anderen guttut und was nicht.

Ich bin so dankbar, durchgehalten zu haben. Es hat meinem Leben solch einen Mehrwert gegeben. Auch, wenn man immer an sich arbeiten kann und sollte. Ein Selbstläufer ist es nicht. 🙂

Ich danke dir von Herzen, Mira. Das hat mein Leben wirklich verändert."
Juliane W.
"Die Coaching-Sitzungen mit Mira Mühlenhof sind jedes Mal ein bisschen wie Weihnachten: ich wurde reich beschenkt mit Selbsterkenntnis, Einsicht und wundervollen “Aha-Momenten”!

Dank ihr bin ich ein Stück mehr ICH SELBST geworden! Was für ein Fest! Danke dafür!

Mira war meine Reisebegleiterin auf dem Weg durch meine Persönlichkeit und hat mich auf viele verborgene Winkel und nie gesehene Ecken meines Wesens hingewiesen.

Die Erkenntnisse, die ich dank Miras Coaching und die Einführung in die Weisheit des Enneagramms machen durfte, sind aus meinem Leben nicht mehr weg zu denken und haben es verändert und bereichert! Danke dafür!"
Ina G.
The Miracle

Transformation zur starken Unternehmerinnen­persönlichkeit

Sind Sie bereit für Ihr Wunder?
Beginnen Sie die Reise zu Ihren wahren Talenten.